Tina Turner: Ihr Lebenswille war gebrochen

Tina Turner beschäftigte sich sieben Jahre vor ihrem Ableben mit dem Thema assistierter Suizid. Die unvergleichliche „Simply the Best“-Ikone, die am Mittwoch (24. Mai) im Alter von 83 Jahren eines natürlichen Todes in ihrem Haus in Küsnach bei Zürich verstarb, erwog aufgrund langjähriger gesundheitlicher Probleme die Möglichkeit der Sterbehilfe, bevor ihr Ehemann Erwin Bach (67) ihr eine Niere spendete.

In ihren Memoiren „Tina Turner: My Love Story“ berichtete sie: „Im Dezember 2016 erreichten meine Nieren einen neuen Tiefpunkt von 20 Prozent und verschlechterten sich rapide. Ich hatte zwei Optionen: entweder eine regelmäßige Dialyse oder eine Nierentransplantation. Das entsprach nicht meiner Vorstellung vom Leben. Doch die Giftstoffe in meinem Körper gewannen die Oberhand. Ich konnte nicht mehr essen. Ich überlebte, aber ich fühlte mich nicht lebendig. Ich begann, über den Tod nachzudenken. Wenn meine Nieren versagen würden und es an der Zeit wäre zu sterben, könnte ich das akzeptieren. Es wäre in Ordnung. Wenn es Zeit ist, dann ist es wirklich Zeit. Der Gedanke an den Tod bereitete mir keine Sorgen, jedoch beunruhigte mich, wie es mir dabei ergehen würde.“

Sie erörterte die Details und rechtlichen Aspekte des Prozesses: „Ein Vorteil des Lebens in der Schweiz besteht darin, dass assistierter Suizid legal ist, wobei die Patientin jedoch die tödliche Substanz selbst injizieren muss. Es gibt verschiedene Organisationen, die den Prozess unterstützen, darunter Exit und Dignitas. Ich habe mich vorsorglich als Mitglied bei Exit registriert. Ich glaube, dass dies der Moment war, in dem die Realität meines Todes für Erwin spürbar wurde. Er war sehr emotional, denn er wollte mich nicht verlieren, er wollte nicht, dass ich gehe.“ Zu diesem Zeitpunkt bot ihr Ehemann ihr eine Niere an, die 2017 transplantiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung