Sorge um Robbie Williams: Er leidet an körperdysmorpher Störung
Robbie Williams (49) hat seine Fans in den letzten Monaten besorgt, da er deutlich an Gewicht verloren hat. Nun hat der britische Sänger und Entertainer auf Instagram enthüllt, dass er an einer körperdysmorphen Störung, auch bekannt als Dysmorphophobie, leidet. Diese psychische Erkrankung betrifft Menschen, die sich ständig mit vermeintlichen Makeln an ihrem Körper beschäftigen und eine gestörte Wahrnehmung ihres eigenen Körperbildes haben.
Auf Instagram teilte Williams eine Zeichnung mit den Worten: „Mein Idealgewicht ist, wenn sich Menschen um mich Sorgen machen.“ Dabei handelt es sich um schwarzen Humor, wie er erklärt. In einem begleitenden Kommentar geht er noch weiter ins Detail: „Ich könnte ein Buch über Selbsthass schreiben, wenn es um mein Körperbild geht.“ Williams beschreibt sein eigenes Erleben von „reinem Selbsthass“ und das Gefühl, sich selbst als hässlich wahrzunehmen. Anstatt die Fähigkeit zu fliegen zu wählen, würde er sich lieber wünschen, so viel essen zu können, wie er möchte, und dennoch sein Zielgewicht zu halten.
„Ich leide an Dysmorphophobie“, gibt Williams weiter preis. Er gibt an, manchmal über 40 Pfund übergewichtig zu sein, und erklärt, dass sein Geist eine verzerrte Wahrnehmung hat. Er beschreibt seine aktuellen dünnen körperlichen Veränderungen und wie sein Verstand ihm sagt: „Großartig, Rob, du hast es geschafft, dünn zu werden, aber jetzt bist du alt. Herzlichen Glückwunsch.“ Dieser Kampf mit seinem Körperbild begleite ihn schon sein ganzes Leben lang und werde nicht schwächer. Die Traurigkeit, die er manchmal empfindet, sei schockierend.
Williams fragt sich, warum Selbstakzeptanz und Selbstliebe für manche Menschen so schwer zu erreichen sind, dass es fast unmöglich scheint. All diese Emotionen teilt er mit seinen Followerinnen und Followern als eine Art Ventil: „Und falls sich jemand in den Worten, die ich geschrieben habe, wiedererkennt, vielleicht hilft es uns beiden.“ In den Kommentaren teilen zahlreiche Fans ihre eigenen Erfahrungen und erklären, dass sie an Williams denken und ihm wünschen, diese Selbstakzeptanz und Selbstliebe zu finden.
Schon im April hatten Fans Bedenken über das Gewicht von Robbie Williams geäußert. Seine Ehefrau Ayda Field (44), mit der er seit 2010 verheiratet ist, hatte damals auf Instagram ein kurzes Video veröffentlicht, das die Familie zeigt. Dabei war Williams oben ohne zu sehen. In den Kommentaren wurde mehrfach erwähnt, wie dünn der Entertainer aussieht.
Bildquelle: imago images/Daniel Scharinger