Neue Vorwürfe gegen Rammstein: Zwei weitere Frauen melden sich zu Wort

Kurz vor dem letzten der drei Rammstein-Konzerte in Berlin, das am Dienstag, den 18. Juli, stattfindet, sind neue Vorwürfe gegen die Band aufgetaucht. Zwei weitere Frauen haben in Gesprächen mit NDR und der „Süddeutschen Zeitung“ mutmaßliche sexuelle Übergriffe geschildert. Dieses Mal stehen jedoch nicht nur Frontmann Till Lindemann (60), sondern auch Keyboarder Christian Lorenz (56), bekannt als „Flake“, im Fokus.

Eine der Frauen, die sich in der Berichterstattung als Jasmin Stevens ausgibt, berichtet von Vorfällen, die angeblich mehr als 20 Jahre zurückliegen. Als sie 17 Jahre alt war, lernte sie Lindemann bei einer Autogrammstunde persönlich kennen und traf ihn später zusammen mit einer Freundin in einer Bar in Berlin. Flake schloss sich ihnen ebenfalls an, und anschließend fuhren sie zu zweit mit den beiden älteren Musikern in ein Landhaus in Brandenburg.

Später legte sie sich betrunken ins Bett. Flake legte sich neben sie, und es kam zum Geschlechtsverkehr. Aufgrund ihres Zustands konnte sie ihn nicht aufhalten. Sie war wie in Trance und wollte den Geschlechtsverkehr nicht. Noch heute leidet sie unter den damaligen Erfahrungen und befand sich deshalb in Therapie.

Flake weist die Vorwürfe durch seine Anwälte zurück

Stevens hat laut „Süddeutscher Zeitung“ ihre Aussage vor Gericht unter Eid bestätigt. Es gibt auch weitere Personen in ihrem Umfeld, die unter Eid versichert haben, dass sie immer wieder von dem mutmaßlichen Übergriff erzählt habe. Christian Lorenz, auch bekannt als Flake, hat die Vorwürfe laut „SZ“ und „NDR“ durch seine Anwälte zurückgewiesen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Auch die Vorwürfe einer weiteren Frau, die ein Erlebnis aus dem Jahr 1996 mit Lindemann, Flake und dem Schlagzeuger Christoph Schneider (57) beschreibt, wurden von Lorenz‘ und Schneiders Anwälten zurückgewiesen. Die Frau, die sich Sybille Herder nennt, berichtet, dass sie im Alter von 22 Jahren die Mitglieder von Rammstein nach einem Konzert in ihr Hotel begleitet habe, um dort zu trinken und zu feiern. Sie verlor das Bewusstsein und wachte am nächsten Morgen nackt neben Flake auf dem Boden auf, mit starken Schmerzen im Unterleib. Sie kann sich jedoch nicht daran erinnern, was in der Nacht genau passiert ist.

Bislang wurden noch keine Anzeigen erstattet

Laut der aktuellen Recherche haben beide Frauen bisher noch keine Anzeige erstattet. Sollten sich die Vorfälle von 1996 und 2002 tatsächlich so zugetragen haben, könnten sie auch für laufende Ermittlungen gegen Rammstein strafrechtlich relevant sein.

Seit Mai werfen mehrere Frauen Rammstein-Frontmann Till Lindemann sexuelle Übergriffe vor. Die Diskussion wurde von der Nordirin Shelby Lynn ausgelöst, die öffentlich behauptete, am Rande eines Rammstein-Konzerts in Vilnius unter Drogeneinfluss gesetzt worden zu sein.

Die Band hat über ihre Anwälte erklärt, dass die Vorwürfe der Frauen „ausnahmslos unwahr“ seien. Im Juni veröffentlichte die Band unter anderem auf ihrem Instagram-Account eine Stellungnahme, in der sie erklärte: „Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.“ Rammstein verurteile „jede Art von Übergriffigkeit“. Man bat darum, weder diejenigen, „die Anschuldigungen erhoben haben“, noch die Band vorzuverurteilen.

Die Rammstein-Konzerte in Berlin werden derzeit von Protesten begleitet. Am Dienstag, den 18. Juli, wird die Band das letzte von insgesamt drei ausverkauften Konzerten im Berliner Olympiastadion spielen.

Bildquelle: IMAGO/Gonzales Photo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung