Pet Shop Boys: Künstliche Intelligenz soll ihre Songs verfassen

Die Pet Shop Boys haben vor, künstliche Intelligenz (KI) für das Verfassen ihrer Songs einzusetzen. Neil Tennant (68) und sein Bandkollege Chris Lowe (63) haben offensichtlich einen neuen Plan, um möglichst schnell ein neues Album auf den Markt zu bringen. Vor Kurzem hatte die 15-jährige Tochter ihres Managers einen KI-Bot verwendet, um einen Song im Stil der Pet Shop Boys zu kreieren. Die beiden Musiker waren derart beeindruckt von den Fähigkeiten der Maschine, dass sie nun selbst beabsichtigen, sie für ihr neues Werk zu nutzen. Neil verriet in einem Interview mit der aktuellen Ausgabe der „Radio Times“: „Im Jahr 2003 haben wir den Refrain eines Songs geschrieben, jedoch konnten wir keine passenden Strophen dazu finden, weshalb wir ihn nie vollendet haben. Aber jetzt kann man die bereits vorhandenen Teile der KI übergeben, den Knopf drücken und die Lücken automatisch füllen lassen. Anschließend muss man vielleicht noch einige Änderungen vornehmen, aber dennoch könnte es sehr nützlich sein.“

Möglicherweise gelingt es Tennant und Lowe, einige Songs vor Beginn ihrer umfangreichen Europatournee fertigzustellen. Die Konzertreise der Pet Shop Boys führt sie durch ganz Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung