„Friends“-Star Lisa Kudrow feiert ihren 60. Geburtstag

Lisa Valerie Kudrow (60) wurde am 30. Juli 1963 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Sie ist international vor allem durch ihre Rolle als der hochunterhaltsame Freigeist Phoebe Buffay in der Erfolgs-Sitcom „Friends“ (1994-2004) bekannt geworden.

Eine lange und erfolgreiche Karriere

Neben ihrem Mitwirken in einer der beliebtesten Fernsehserien der bisherigen TV-Geschichte kann die klassische Schönheit jedoch auch auf eine lange und erfolgreiche Karriere in Hollywood-Filmen und Serienproduktionen zurückblicken. Nur an die Popularität ihrer „Friends“-Kollegin Jennifer Aniston (54) reichte Lisa Kudrow nie ganz heran.

Fast Wissenschaftlerin statt Schauspielerin

Aufgewachsen ist sie in der Westküsten-Metropole Los Angeles. Ihr Vater Lee Kudrow (90) hatte sich als Arzt auf Migräne und Kopfschmerzen spezialisiert. Ihre erste Wahl war es, Wissenschaftlerin zu werden. Sie studierte zunächst Biologie und arbeitete zu Beginn ihrer Schauspielkarriere acht Jahre lang bei ihrem Vater, um sich finanziell über Wasser halten zu können.

Aufstieg in der Comedy-Szene

Nach Anfängen in der Improvisations-Comedy bewarb sich Lisa Kudrow im Jahr 1990 erfolglos bei „Saturday Night Live“. Anschließend trat sie in einer Episode der Sitcom „Cheers“ (1982-1993) auf und schaffte schließlich mit einer wiederkehrenden Rolle in der Comedyserie „Verrückt nach dir“ (1992-1999) einen ersten Karriere-Durchbruch.

Der große Erfolg mit „Friends“

Mit dem Erfolg von „Friends“ lassen sich diese früheren Engagements selbstverständlich nicht vergleichen. Über zehn Jahre lang spielte Lisa Kudrow an der Seite ihrer Co-Stars Jennifer Aniston, Courteney Cox (59), Matt LeBlanc (56), Matthew Perry (53) und David Schwimmer (56) die Masseurin und Folk-Sängerin Phoebe, die nach einer schwierigen Kindheit und Jugend zum Serienende mit dem von Paul Rudd (54) verkörperten Mike Hannigan ihre große Liebe heiratete.

Phoebe-Momente in der Popkultur

Etliche Phoebe-Momente sind während der originalen Ausstrahlung der Show und in den folgenden Jahren in die Popkultur eingegangen. So performte Kudrow etwa Phoebes ikonischen Ohrwurm „Smelly Cat“ im Jahr 2014 mit Superstar Taylor Swift (33) auf der Bühne und sang das Ulk-Lied bei der „Friends“-Reunion des Jahres 2021 mit Lady Gaga (37).

Erfolg und Auszeichnungen

Als erste der „Friends“-Darstellerinnen und -Darsteller wurde Lisa Kudrow im Jahr 1998 mit einem Emmy für die „Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie“ ausgezeichnet. Bis zum heutigen Tag soll sie jährlich um die 20 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 18 Millionen Euro) durch die Erfolgsserie verdienen.

Lisa Kudrows Karriere neben „Friends“

Auch in etlichen weiteren Film- und TV-Produktionen war Kudrow während und nach ihrer „Friends“-Zeit zu sehen. So trat sie etwa im Jahr 1997 an der Seite von Mira Sorvino (55) in der Kultkomödie „Romy und Michele“ auf, spielte Billy Crystals (75) Ehefrau in „Reine Nervensache“ (1999) und dem Sequel „Reine Nervensache 2“ (2002) sowie eine Lehrerin in der erfolgreichen Teenie-Komödie „Einfach zu haben“ mit Emma Stone (34) aus dem Jahr 2010. In der Netflix-Serie „Space Force“ (2020-2022) verkörperte sie wiederum die Ehefrau von Hauptdarsteller Steve Carell (60).

Nebenrollen und eigene Serien

An diesen Rollenbeschreibungen wird allerdings deutlich, dass Kudrow – wohl auch begründet durch „Friends“ – in ihrer so erfolgreichen Schauspielkarriere dennoch oft lediglich Nebenrollen ergattern konnte. Die Hauptrolle spielte die komödiantisch so begabte Darstellerin jedoch in den Serien „Web Therapy“ (2008-2014) und „The Comeback“ (2005 und seit 2014), wobei besonders letztere HBO-Mockumentary Lisa Kudrow auf dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens zeigt.

Privates Glück mit Ehemann Michel Stern

In ihrem Privatleben hat Lisa Kudrow nach eigener Aussage wenig mit ihrer ikonischen Figur Phoebe aus „Friends“ gemeinsam. „Ich bin nicht interessant. Ich gehe abends nicht aus. Ich betrinke mich nicht“, verriet sie 2015 dem britischen „Guardian„. Auch das Fitnessstudio vermeidet die Darstellerin nach eigener Aussage. „Ich laufe gerne zu Fuß, meistens in meinem eigenen Haus.“

Ehemann Michel Stern, ein französischer Werbemanager, lernte sie über eine ehemalige Mitbewohnerin kennen. „Ich lebte mit einem französischen Mädchen zusammen. Er war gerade hergezogen und sie waren ein Paar, als ich ihn das erste Mal traf“, berichtete Kudrow dem „Daily Mirror„, und fügte hinzu: „Ich bin jedoch außergewöhnlich höflich, also sah ich ihn und dachte mir: ‚Nun, er ist der perfekte Mann, und alles ist ruiniert, weil die beiden zusammen sind, und ich mich nicht an ihn heranmachen kann.'“

Diese Beziehung endete, und Jahre später kamen Kudrow und Stern doch noch zusammen und gaben sich schließlich im Jahr 1995 das Jawort. Aus der Ehe ging Sohn Julian Murray Stern (25) hervor, der mittlerweile die Universität abgeschlossen hat und selbst dabei ist, in die Filmbranche einzusteigen.

Bildquelle: Kathy Hutchins/Shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung