Ed Sheeran: Er hat seine Urheberrechtsklage gewonnen

In einem langjährigen Rechtsstreit ist Ed Sheeran endlich von Vorwürfen freigesprochen worden, dass sein Hit-Song ‚Thinking Out Loud‘ den R&B-Klassiker ‚Let’s Get It On‘ von Marvin Gaye plagiiert habe. Der 32-jährige Sänger hatte den Vorwurf stets zurückgewiesen und wurde mit einer Klage in Höhe von 100 Millionen US-Dollar konfrontiert, die von den Erben des Co-Autors des Songs, Ed Townsend, eingereicht wurde.

Das Urteil fiel am Donnerstag, nachdem eine Jury aus drei Männern und vier Frauen weniger als drei Stunden lang beraten hatte. Ed Sheeran äußerte sich erleichtert und betonte, dass er ein Musiker sei, der es liebe, Musik zu schreiben, damit die Menschen sie genießen können. Er sei kein Sparschwein und werde auch keines werden. Sein Anwalt hatte vor Gericht argumentiert, dass der Fall „niemals vorgebracht werden dürfte“, und der Sänger hatte während des Falls betont, dass er mit der Musik aufhören würde, wenn er für schuldig befunden würde.

Die Urheberrechtsklage wurde erstmals 2018 vom Nachlass des verstorbenen Ed Townsend eingereicht, der den R’n’B-Klassiker von 1973 zusammen mit Marvin Gaye geschrieben hatte. Die Klage behauptete, dass Ed Sheeran und seine Co-Autorin Amy Wadge „die Komposition von ‚Let’s Get It On‘ kopiert und verwertet“ hätten, ohne Genehmigung oder Quellenangabe. Verschiedene Elemente wie Melodie, Rhythmen, Harmonien, Schlagzeug, Basslinie, Backing-Refrain, Tempo, Synkope und Looping seien kopiert worden.

Townsends Tochter, Kathryn Griffin-Townsend, erklärte, dass die Klage nicht nur die Arbeit ihres Vaters, sondern alle Künstler schützen solle. Ed Sheeran, der laut Schätzungen ein Vermögen von etwa 200 Millionen US-Dollar besitzt, kann nun seine Karriere unbesorgt fortsetzen und weiterhin Musik schreiben, die seine Fans auf der ganzen Welt begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung