Mesut Özil: Karriereende

Mesut Özil hat das Ende seiner Sportlerkarriere angekündigt.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler will mit 34 Jahren in Fußball-Rente gehen, wie er am heutigen Mittwoch auf Social Media bekannt gab. Ausgebildet bei Rot-Weiss Essen und Schalke 04 schaffte Özil seinen Durchbruch in der Bundesliga mit dem Traditionsverein Werder Bremen und stand später ganze 92 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Zuletzt kickte der Mittdreißiger für den Istanbul Başakşehir FK. In einem aktuellen Instagram-Post schrieb Özil jetzt auf Englisch: „Nach reiflicher Überlegung kündige ich meinen sofortigen Rücktritt vom professionellen Fußball an. Ich hatte das Privileg, fast 17 Jahre lang Profi-Fußballer sein zu dürfen und ich bin unglaublich dankbar für diese Chance.“

Mit der DFB-Elf erreichte Mesut Özil im Jahr 2014 den wohl größten Erfolg seiner Karriere: den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Seitdem hatte der Mittelfeldspieler jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn jetzt offenbar zu der Entscheidung bewogen, sein Sportlerdasein hinter sich zu lassen. Er schreibt weiter: „In den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Verletzungen erlitten und mir wurde immer klarer, dass es an der Zeit ist, die große Bühne des Fußballs zu verlassen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung