Elon Musk: Er will den berühmten Twitter-Vogel abschaffen
Elon Musk (52) mischt Twitter auf und setzt seine radikalen Veränderungen fort. Der visionäre Milliardär verkündete kürzlich, dass das ikonische, hellblaue Twitter-Logo bald der Vergangenheit angehören wird. Anstelle des bekannten Vogels wird voraussichtlich ein stilisiertes X treten – der bevorzugte Buchstabe von Musk. Die Bekanntgabe erfolgte höchstpersönlich durch einen Tweet des Twitter-Bosses. „Bald sagen wir dem Twitter-Logo Adieu und schrittweise auch allen Vögeln“, verkündete Musk.
Später fügte er hinzu, dass wenn bereits heute Abend jemand ein gutes X-Logo postet, er es morgen schon weltweit live schalten werde. Die vertraute hellblaue Farbe soll ebenfalls verschwinden und durch Schwarz ersetzt werden. Musk bestätigte diese Pläne zusätzlich in einem Twitter-Audiochat, wie US-Medien berichten. Die Änderungen am Logo seien längst überfällig gewesen.
Das aktuelle Logo des Unternehmens, das schlicht „Twitter Bird“ genannt wird, wurde im Jahr 2006 veröffentlicht und im Laufe der Jahre leicht modifiziert. Der ehemalige Kreativdirektor des Kurznachrichtendienstes, Doug Bowman, bezeichnete den blauen Vogel einst als Synonym für Twitter selbst: „Twitter ist der Vogel, der Vogel ist Twitter.“ Das Tier stehe für Freiheit, Hoffnung und grenzenlose Möglichkeiten.
Elon Musk krempelt Twitter seit seiner Übernahme radikal um
Als Eigentümer von Twitter seit der Übernahme für rund 44 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr setzt Elon Musk seine radikalen Ideen konsequent um. Er strebt an, die Plattform zur „globalen Bühne für Redefreiheit“ zu machen und betrachtet dies als entscheidenden Beitrag zur „Zukunft der Zivilisation“. Vorher kennzeichnete oder löschte Twitter Falschinformationen, beispielsweise während der US-Wahlen oder der Corona-Pandemie. Zudem hob Musk den Ausschluss von Donald Trump (77), der die Plattform einst häufig nutzte, wieder auf.
Bildquelle: imago/NurPhoto