Elle Fanning: Filmrolle abgelehnt wegen zu wenig Instagram-Followern?
Elle Fanning, die über 6,2 Millionen Instagram-Follower hat, wurde für eine bedeutende Rolle in einer bekannten Filmreihe abgelehnt, weil ihre Social-Media-Präsenz angeblich nicht stark genug war. Die Schauspielerin im Alter von 25 Jahren erzählte in einem Interview mit dem Podcast ‚Happy Sad Confused‘, dass sie für eine bedeutende Rolle in einem Franchise vorgesehen war, aber abgelehnt wurde, da die Studiobosse Bedenken bezüglich ihrer Anhängerschaft auf Instagram hatten. Elle sagte: „Ich habe eine bedeutende Rolle nicht bekommen, weil ich zu dieser Zeit nicht genug Instagram-Follower hatte.“ Obwohl sie das Feedback erhielt, glaubt Elle nicht, dass es der alleinige Grund war, und fügte hinzu: „Ich denke nicht, dass man wegen seiner Followerzahl eine Rolle nicht bekommt.“
Elle wurde auch gefragt, ob sie sich unter Druck gesetzt fühle, eine Rolle in einem bekannten Franchise zu ergattern, aber sie lehnt diesen Gedanken ab und sagte: „Ich fühle mich nicht so. Es kann zwar Auswirkungen auf andere haben, aber man kann nie wissen, ob es wirklich funktioniert, was beängstigend ist.“
Bereits früher hatte Fanning ihre gemischten Gefühle gegenüber Instagram geäußert. Sie äußerte ihre Sorge, dass der ständige Kontakt mit „gefälschten“ Bildern einen Tribut an die geistige Gesundheit junger Menschen fordert. In einem Interview mit der Zeitung ‚i‘ sagte sie: „Soziale Medien sind heute wichtiger denn je. Der ständige Vergleich mit bestimmten Schönheitsstandards kann für junge Menschen sehr schädlich sein. Viele dieser Bilder sind gefälscht, manipuliert oder sehr gut kuratiert, so dass man in diesen Kaninchenbau der unerreichbaren Schönheit, der trendigen Körperformen und der Modeerscheinungen abtauchen kann.“